default logo

Interviews auf dem roten Sofa

Bei Ruprecht Frieling soll sich jeder Interviewpartner wie ein König fühlen ©W.R. Frieling

Teilweise vollkommen unbekannte Menschen öffnen mir plötzlich ihr Herz und schütten es aus. Das geschieht wie aus dem Nichts im Supermarkt, in Arztpraxen und Ausstellungen.  Ob es an meiner Kommunikationsfreude liegt? Hat es mit der Energie tu tun, die man seinem Gegenüber entgegenbringt? Liegt es an der Fragetechnik? Ich verstehe selbst nicht ganz, wie das geschieht.

Jedenfalls ziehe ich aus dieser bescheidenen Fähigkeit viel Lust, mit Menschen zu sprechen, ihre Leben zu ergründen, sie und ihr Anliegen zu verstehen und sie einem interessierten Publikum vorzustellen. Daraus entstehen öffentliche Interviews, die auf Buchmessen und Kongressen, in Buchläden, Literaturmuseen, Theatern und Opernhäusern stattfinden. 

Für neue Gesprächsthemen, Veranstaltungsorte und Interviewpartner bin ich dabei stets aufgeschlossen und dankbar.


»Frieling veredelt Small Talk zur Performance«

DIE ZEIT


Frieling interviewt erfolgreiche Autoren

Bitte auf das jeweilige Bild klicken, um das Interview aufzurufen


Frieling interviewt erfahrene Lektoren

Bitte auf das jeweilige Bild klicken, um das Interview aufzurufen


 


UA-3647683-2