default logo

Neue Hörbücher für Kids

Die Abenteuer des Clarinetto Marco Thomas (Erzähler) und Ensemble Clarinetto Müller-Lüdenscheidt-Verlag 2013

Marco Thomas, Professor für Klarinette und Kammermusik an der HdK Bremen, erzählt die wundersame Reise der kleinen Es-Klarinette »Clarinetto«, die auf eine abenteuerliche Suche nach ihren Verwandten geht. Mittels einer Zeitmaschine saust das Instrument durch Zeit und Raum.

Clarinetto gelangt über Israel, der Heimat der Klezmermusik, zu Wolfgang Amadeus Mozart, der gerade sein »Canonic Adagio« komponiert bis nach New York, wo er ein Medley aus Bernsteins West-Side-Story hören darf. Seine mit ausgewählten Musikbeispielen angereicherte Suche nach seinen Verwandten verschafft ihm Bekanntschaft mit anders gestimmten Klarinetten, dem Bassetthorn, der Bassklarinette und schließlich sogar der Kontrabassklarinette.

Ursprünglich als Kinderprogramm angedacht, bieten »Die Abenteuer von Clarinetto« auch Erwachsenen musikalischen Genuss. Die CD ist ein Hörgenuss für Musikfreunde jeden Alters.

Kirschbaumtage • Cherry Tree Days R.A.M. Kindertheater Müller-Lüdenscheidt-Verlag 2013

Hinter dem R.A.M. Kindertheater stecken Manuela Hörr und Mark Roberts, die sich dieser anspruchsvollen Produktion angenommen haben. Gegenstand sind Gedichte von Robert Louis Stevenson, die der weltberühmte Autor von »Schatzinsel« und »Dr. Jekyll & Mr Hyde« in dankbarer Erinnerung an sein Kindermädchen geschrieben und der Nachwelt überlassen hat. Sind die Stevenson-Texte im englischsprachigen Raum verbreitet, blieben sie im deutschen Sprachraum weitgehend unbekannt. Diese Lücke wollen die Liedermacher schließen.

Für diese CD wurden die Original-Gedichte ins Deutsche übertragen und auf anmutig-leichte Weise arrangiert. Dabei dominiert der jazzige Akzent, der sich bin zum Swing bewegt, mit dem beispielsweise das Poem »Die Schaukel« kongenial interpretiert wird. Mal deutsch, mal englisch, mal zweisprachig präsentieren die Liedermacher, unterstützt von ihren Kindern, die Texte von Stevenson, die nach seinem Poem »Cherry Tree Days« mit »Kirschbaumtage« betitelt ist.

Ein liebevoll gestaltetes Projekt für jeden, der seinen Kindern literarisch Wertvolles zukommen lassen und dabei die Zweisprachigkeit fördern möchte.

Matthias Sodtke Nulli & Priesemut »Ein Baum für den Weihnachtsmann« IGEL Records 2013

 Dieses tolle Hörbuch bietet drei Geschichten von Nulli und Priesemut, dem Hasen und dem Frosch, die eine wundervolle Freundschaft eingegangen sind. In den Geschichten geht es neben der Suche nach dem Weihnachtsmann und der Frage, wie denn wohl ein »richtiger« Schneemann aussieht um ein spannendes Abenteuer, das die beiden Helden gemeinsam bestehen.

Nulli und Priesemut finden nämlich ein altes Dokument, das ihnen den abenteuerlichen Weg zu einem leckeren Schatz weist, und diese vielleicht schönste der drei Geschichten zeigt ihre Stärke wohl zu jeder Jahreszeit. Die CD passt also nicht nur, wie es der Titel vermuten lässt, in die Winterzeit.

Ihre volle Wirkung entfalten die kindgerechten Erzählungen von Matthias Sodtke jedoch erst durch das Talent von Stefan Kaminski. Der Stimmenmorpher schafft es, jedem der tierischen Akteure von Hase über Frosch bis hin zu Giraffe und Bär eine eigene, unverwechselbare Farbe zu verleihen. Das Hörbuch beweist, dass Vorlesen auf unterschiedlichem Niveau stattfinden kann, Kaminski trägt jedenfalls entscheidend zum Fünf-Sterne-Segment bei.

Ruprecht Frieling aka »Prinz Rupi« ist Autor, Verleger und Produzent. Der Mann mit dem Hippie-Herzen liebt Bücher, Blues, Bach, Wagner, Dada und Surrealismus.

Leave a Reply

*

captcha *